Hitlerjunge Salomon

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Heute geht es – wie all die letzten Tage – um´s Alter, um´s Altsein und Älterwerden. Gestern war wirklich die einzige Ausnahme. Da packte mich das Fernweh Richtung Karibik. Von Honduras war die Rede; aber gedanklich war ich in New Orleans. Die Musik aus dieser Stadt, die Songs über diese Stadt finde noch ich besser als die Lieder von Johannes Heesters, von dem vorgestern die Rede war. Mit 82 Jahren ein vergleichsweise junger Hüpfer dagegen ist

Sally Perel

Falsch: Sally ist keine ältere Dame. Die Rede ist von einem Mann. Er kam auch als Junge, das war 1925, zur Welt. In Deutschland. Hitlerjunge wurde er erst 1941.
Gestern war Herr Perel zu Gast in Herne. Den Schülern (und auch Lehrern) des Pestalozzi-Gymnasiums erzählte er seine Lebensgeschichte. WAZ-Redakteur Ilias Abawi hat berichtet, die Fassung für den Herner Lokalteil lesen Sie hier.
Nun interessiert es mich nicht, welcherlei Abstammung Herr Abawi ist. Erstens sowieso schon mal nicht, und zweitens, weil er es ganz gewiss sehr gut gemeint hat. Wobei, nennen Sie mich ruhig kleinkariert, mir auch schon in seinem ausführlichen Bericht die ein oder andere Formulierung nicht so recht schmecken wollte.
Aber stark gekürzt hat er dann Eingang gefunden in den „überregionalen“ Teil Deutschlands größter Regionalzeitung. Wie das dann so geht: Tempo, Tempo, schnell zurechtstutzen! Dadurch bin ich ja erst darauf aufmerksam geworden.
Und zwar sehr aufmerksam – da können Sie das mit dem „kleinkariert“ mal schön wieder zurücknehmen.
Ja, es stimmt: ich arbeite mit Tricks. Häufig zum Beispiel mit dem folgenden: ich gebe mich als Deutscher aus, verschleiere aber meine christliche Abstammung. Ganz schön ausgebufft, was?

serel

P.S.: Die Eselei, derzufolge Perel „sich als Deutscher ausgab“, ist unterzeichnet mit den Initialen I.A.
Fazit: bei der Behauptung, alle Juden seien gerissen, handelt es sich um ein antisemitisches Vorurteil.

 

Was stand denn nun im Politik-Teil der WAZ ? – Achtung, wörtlich:
“Perel überstand die Zeit des Nationalsozialismus, indem er sich als Deutscher ausgab und seine jüdische Herkunft verschleiern konnte.“
Ja, der Jude ist gerissen! Gibt sich einfach als Deutscher aus, was ihm durch sein perfektes Deutsch natürlich auch sehr leicht gemacht worden ist. Perel wurde nämlich im niedersächsischen Peine (bei Braunschweig) geboren. Dass er im Alter von 13 Jahren Deutschland verlassen hatte, war, wie Sie sich unschwer denken können, nicht ganz freiwillig.

Werner Jurga, 30.11.2007

Hier eine Buchbesprechung der Zentrale für Unterrichtsmedien.
Sally Perel: Ich war Hitlerjunge Salomon. Heyne. ISBN: 3453084640. Preis: 7,95 €.

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [2007] [Oldies] [2007 / 2008] [Tagebuch 2007] [Texte Dez. 2007] [Texte Nov. 2007] [Texte Okt. 2007] [Texte Sept. 2007] [Texte Aug. 2007] [Kontakt]