29.11.2007

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

mimi04

Kennen Sie Mimi? Mimi Müller? – Nicht?
Doch: bestimmt. Das ist doch die, die im Wochenanzeiger immer diese netten Kolumnen schreibt – in Ruhrpottdeutsch: „Mimi meint ...“ Auch gestern wieder. Da hat sie sich den von mir so geschätzten Kultur- und Jugenddezernenten vorgeknöpft. Karl Janssen.
Man muss da wirklich langsam von einer Kampagne gegen diesen Mann sprechen. Frau Müller unterstellt ihm in ihrer gestrigen Rubrik einfach mal so, er kümmere sich um eine Städtepartnerschaft in

Honduras

flagge_honduras_003

Honduras? – Wie kommt Frau Müller nur auf Honduras.
Frage: wie heißt die Hauptstadt von Honduras? – Was? Wissen Sie nicht?
Wusste ich schon als Kind und konnte sogar den Namen richtig aussprechen. Ätsch!
Tja, Jugend, Bildung, Kultur, darum geht es doch! Mir sowieso schon mal. Und erst recht dem Karl Janssen – schon von Berufs wegen.

Fahne Honduras

Janssen03

Mimi Müller

Aber wieso eigentlich Honduras? – Stimmt das überhaupt, was Frau Müller da schreibt? Janssen bemühe sich dort um eine Städtepartnerschaft.

Keine Ahnung, sag´ ich ´mal. Und wenn schon, muss der Herr Beigeordnete ja wissen. Partner in der Dritten Welt, warum eigentlich nicht.

Andererseits: ich finde, so eine Top-Stadt wie Duisburg braucht eher einen Partner aus einem Top-Land. Und wo wir da gerade in der Gegend sind: wie wäre es eigentlich mit den USA? Und weil mir Musik so viel bedeutet - auch die philharmonische, aber eben nicht nur die – hier mein konkreter Vorschlag: .

Karl Janssen
Foto: Stadt Duisburg

pic.wapedia.mobi

New Orleans Stadtwappen

It´s time I´m walking to New Orleans - Fats Domino

New Orleans

Jazz, Blues, Rhythm´N´Blues, Roch´n´Roll ! Ja, das ist New Orleans ! Herr Janssen scheint sich ja aus klassischer Musik nicht so viel zu machen; ist bestimmt genauso ein Rocker wie ich. New Orleans, das wäre es doch mal, da sollte der Kulturdezernent mal hinfahren, auch und gerade als Jugenddezernent.
Auch sonst wäre New Orleans die ideale Partnerstadt für Duisburg! Multikulti ! Die Stadt am Fluss! 490 Tausend Einwohner, passt doch. Okay, sind seit dem 28. August 2005 ein paar weniger geworden. Aber seien wir ehrlich: auch Duisburg schrumpft ein bisschen.
Ich finde, jetzt ist die Zeit reif. Katrina ist jetzt gut über zwei Jahre her. Sicher, früher hätte man in New Orleans nicht anfragen sollen, das hätte sich nicht gehört. Aber ein Karl Janssen weiß ja, was sich gehört und was nicht. Aber jetzt könnte Janssen ja mal sondieren. Sollte sich dieser Neger, der sich Bürgermeister nennt und ständig mit unserem Djortsch Dabbeljuh Krawall anfängt, nicht melden – einfach mal hinfahren. Nur Fliegen ist schöner!

Ich kriege sie jetzt einfach nicht mehr aus dem Kopf, all die schönen Lieder über New Orleans. Nicht nur das von Fats Domino; ach, wer hat nicht alles ...
Also quatschen Sie mich jetzt nicht an! Schon gar nicht mit der blöden Frage, was nun New Orleans mit Honduras zu tun hat. – Ja nichts! Ich habe ja auch nichts mit Frau Müller zu tun. Wir wohnen halt nur in der Nähe, ich am Toeppersee und sie an der Nordsee. Viel weiter kann die Entfernung zwischen New Orleans und Honduras ja wohl auch kaum sein. Und wenn doch .... noch mal: quatschen Sie mich nicht an!

Fragen Sie doch Herrn Janssen. Nee schlecht, der Mann hat ja zu tun. Ich habe eine bessere Idee: fragen Sie seine Frau. Die weiß Bescheid! 

Werner Jurga, 29.11.2007

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [2007] [Oldies] [2007 / 2008] [Tagebuch 2007] [Texte Dez. 2007] [Texte Nov. 2007] [Texte Okt. 2007] [Texte Sept. 2007] [Texte Aug. 2007] [Kontakt]