Rapso

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Rapso

„Wir lieben Lebensmittel“, behaupten sie. Nun meine ich ja, was man liebt, verkauft man nicht. Sei´ s drum. Irgendwie liebe ich ja auch Lebensmittel. Im Rahmen, versteht sich.
Wenn sie letzten Donnerstag Schmidt & Pocher gesehen haben, wissen sie es  - ich wusste es auch schon vorher. Beim Domian rief mal einer des nachts an und ließ sich sorgentelefonmäßig beraten wegen des Problems, Hackfleisch zu lieben. Auch ich liebe Hackfleisch, nur eben – na, Sie wissen schon ...
Nun bedeutet Fleisch Essen freilich, unnötig „veredelte“ Nahrung zu sich zu nehmen, worunter wiederum die Menschen in der Dritten Welt leiden (könnten). Und es erhöht den Cholesterinspiegel.

So gesehen wäre es besser, man verzichtete ganz auf Fleisch – zumal man dann auch auf Bratfett weitgehend verzichten könnte. Wenn man aber schon ... äh: brät, dann besser mit Rapsöl. Besser für den Cholesterinspiegel.
Andererseits stellt sich auch hier – wie beim Biosprit – wieder die Frage, ob durch Rapsanbau nicht die Flächen für gescheite Lebensmittelproduktion unnötig verknappt werden und wir unser gutes Umweltgewissen, diesmal: unseren guten Cholesterinspiegel nicht mit dem Hunger Anderer „erkaufen“. In Haiti gibt es schon Tote bei Unruhen wegen der gestiegenen Lebensmittelpreise, in Äthiopien und Pakistan brodelt es auch schon kräftig (wegen der Hungertoten) und – ganz blöd: selbst bei uns steigen die Lebensmittelpreise rasant. So gesehen wieder ganz gut, dass es Rapso jetzt im Sonderangebot gibt. Denn über Preissteigerung kann man sich ja wirklich echt aufregen; besser, wenn der Cholesterinspiegel dann nicht allzu hoch ist.
Man weiß es einfach nicht. Jedenfalls meine Preise zum Jahreswechsel heißen Racso und nicht Rapso. Dabei bleibt´s. Denn man liebt ja nicht nur Lebensmittel.

Werner Jurga, 13.04.2004

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [2007] [Oldies] [2007 / 2008] [Tagebuch 2007] [Texte Dez. 2007] [Texte Nov. 2007] [Texte Okt. 2007] [Texte Sept. 2007] [Texte Aug. 2007] [Kontakt]