Super-Plus ist Bio-Sprit

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Werden mehr als eine Million deutsche Autofahrer
in das Super-Plus-Benzin getrieben?

Und wenn ja, was sollen die dann da machen? Wie tief müssen die da rein, in das Super-Plus-Benzin? Und: ist das nicht gefährlich?
Nee, gefährlich ist es wohl nicht. Gefährlicher wäre es da schon eher, wenn diese Million Deutsche ihre alten Karren mit Benzin tanken, dem zehn Prozent Bioethanol beigemischt sind. Keine Panik: nicht gefährlich für die Autofahrer, nur für die Autos. Denen würde dann nämlich der Motor kaputt gehen.
Das wollen die, also jetzt wieder die Fahrer, natürlich nicht. Deshalb sind die sauer auf die Bundesregierung, die diesen 10-%-Anteil Bio im Sprit – der Umwelt zuliebe - beschlossen hat. Die müssten dann nämlich Super-Plus tanken; wollen sie aber auch nicht. Ist ihnen nämlich zu teuer.

Kopf hoch! Hilfe naht; denn mehr als eine Million Autofahrer sind – mindestens schon mal – mehr als eine Million Wählerstimmen. Da kommt jetzt auch die Bundesregierung ins Grübeln. Die wusste nämlich gar nicht, dass es so viele sind, die mit alten Dreckschleudern durch die Gegend fahren. Die warten jetzt mal ab, was die Autoindustrie so mitteilt.
Dass die CSU – Regierungspartei hin, Regierungspartei her – dagegen ist, überrascht jetzt nicht so sehr. Der Söder Markus hat sowieso eine "grundsätzliche Skepsis". Und sein Boss, der Huber Erwin, will uns Deutsche ja nicht zu einem Volk von Kleinwagenfahrern degradieren lassen.

Was ist bloß mit unseren Ökos los?

Aber die Grünen – Oppositionspartei hin, Oppositionspartei her – sind auch dagegen; das überrascht schon.
Angesichts des nicht wohl mehr abwendbaren Scheiterns der Biospritpläne stehe Umweltminister Sigmar Gabriel „vor einem Scherbenhaufen”, so die umweltpolitische Sprecherin der Grünen, Bärbel Höhn gegenüber der NRZ.
Sogar Greenpeace: „Die Bundesregierung zwingt deutsche Autofahrer, den Regenwald zu zerstören”, so Greenpeace-Agrarexperte Alexander Hissting.

Super-Plus ist Bio-Sprit

Wenn mal eine Frage gestattet ist, liebe grüne Freunde: was ist mit den fünf Mark für einen Liter Sprit? Gilt das nicht mehr?
Der Preis für einen Liter Super-Plus ist jedenfalls noch ein ganzes Stück weg von 2,55 Euro. Außerdem, das stimmt ja wirklich: bei höherem Spritpreis sinkt der Spritverbrauch. Nachweislich und nachhaltig. Und gerade die Leute mit den alten Autos – die tanken dann ganz bestimmt weniger.
Sagt mal, liebe Ökos, habt Ihr das auch wirklich ganz genau gegengerechnet mit Eurem Urwald-Kram? – Rechnet lieber noch mal ganz genau nach!

Werner Jurga, 03.04.2008

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [60 Jahre Israel] [Dezember 2008] [November 2008] [Okt. 2008] [Sept. 2008] [August 2008] [Juli 2008] [Juni 2008] [Mai 2008] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [2007] [Kontakt]