Warmduscher

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Manchmal kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

Sie erinnern sich ja gewiss noch an das Bürgerbegehren zum Erhalt des Freibads Toeppersee. Es musste scheitern, da alle Duisburger Bürger über diese Frage zu befinden hatten und somit das notwendige Quorum bei dem Referendum nicht erreicht werden konnte.
Das Freibad wurde geschlossen – aus Kostengründen, versteht sich. Zum Trost erhalten die Rheinhauser – im Grunde an gleicher Stelle – ein hochmodernes Hallenbad. Genauer gesagt: zwei Bäder – ein Schwimmbecken zum Bahnen Ziehen (für den Sport) und ein Bürgerbecken.
Leider, leider, leider ...
... sind auch hier wieder die Kosten aus dem Ruder gelaufen. Und zwar um erschreckende 1,2 Prozent. Ja, nun lachen Sie mal nicht, das sind immerhin 77 Tausend Euro, da muss eine alte Frau lange für stricken.

friedrich

Reiner Friedrich

In der Bezirksvertretung wurden von der SPD im wesentlichen zwei Punkte der Einsparpotentiale bemängelt und zwar die getrennte Beheizung der beiden Becken, die gestrichen wurde, und die räumliche Trennung zur Minderung des Schallschutzes, die nicht mit berücksichtigt wird.

Nach Auffassung der SPD wird hier beim Bau des Hallenbades ein großer Fehler gemacht, wenn das zweite Schwimmbecken (Bürgerbecken) nicht separat geheizt werden kann und somit Warmbaden nicht möglich ist, denn Sportlern ist eine höhere Wassertemperatur für die Trainingszeiten nicht zuzumuten.

Reiner Friedrich,
Partei- und Fraktionsvorsitzender der SPD Rheinhausen

So kann man das den Rheinhauser Dörflern natürlich nicht durchgehen lassen. Vielmehr heißt es: Abstriche machen! Man verzichtet einfach auf einen Wasserkreislauf und schon stimmt es wieder mit der Kohle.
Dann haben eben beide Becken die gleiche Wassertemperatur. Ist wahrscheinlich sowieso gesünder. Dieses Warmbaden verweichlicht ohnehin nur! In diesen schweren Zeiten gibt es nichts Wichtigeres als allgemeine Abhärtung. Richtiger Sport und so. Gerade auch für Senioren. Nicht Wassergymnastik und so ein Killefitt.
Und Spaßbad? Wenn ich das schon höre!
Muss man eigentlich jeden Luxus direkt vor der Haustüre haben? Duisburg hat doch ein Spaßbad mit allem Zickenzeck. Das Rhein-Ruhr-Bad. Aber die Rheinhauser sind ja inzwischen schon zu verweichlicht, um mal ein paar Kilometer zu fahren.
Dass die SPD sich da mal wieder ganz populistisch dranhängt, wen wundert´s ...
Warmduscher!

Werner Jurga, 07.06.2008

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [60 Jahre Israel] [Dezember 2008] [November 2008] [Okt. 2008] [Sept. 2008] [August 2008] [Juli 2008] [Juni 2008] [Mai 2008] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [2007] [Kontakt]