Vorsicht! Lebensgefahr!

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Am 16.12.2008 hatte ich mich per eMail beim Bauamtsleiter der Stadt Moers erkundigt, ob die Stadt Moers bereits Fördergelder für das Bauvorhaben "Brücke an der Cölve" beantragt hat. Eine Woche später erhielt ich die Antwort der Stadt Moers.

Wie dem Schreiben zu entnehmen, gehört die Brücke selbst der Stadt Moers. Die Straße davor und dahinter allerdings zu Duisburg. Aus Sicherheitsgründen ist die Brücke nur noch (abwechselnd) in jeweils eine Richtung befahrbar. Der Sicherheitsstatus der Brücke wird von der Stadt Moers selbst kontrolliert - nicht etwa vom TÜV Rheinland. Das "Bauwerk" ist - für jeden Laien offenkundig - marode. Mir hat noch niemand widersprochen, wenn ich behaupte, dass im Falle einer Verkettung unglücklicher Umstände die Brücke einstürzen könnte.

Der letzte – wohl auch den hiesigen Offiziellen - bekannte Kenntnisstand war, dass im Laufe des Jahres 2009 die Brücke abgerissen und die neue hochgezogen wird. Dies kann technisch recht schnell gehen, so dass für den Winter 2009 / 2010 die Kuh vom Eis gewesen wäre. Auf meine Anfrage kam nun anhängendes Schreiben. Es lässt im Dunkeln, warum die Stadt Moers mit Verweis auf eine vermeintliche Untätigkeit der Stadt Duisburg, auf die Erforderlichkeit einer vertraglich abgestimmten Durchführungsvereinbarung, bislang darauf verzichten musste, einen Zuschussantrag einzureichen, dies aber im Frühjahr 2009 zu tun gedenkt.

Werner Jurga, 27.12.2008

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [60 Jahre Israel] [Dezember 2008] [November 2008] [Okt. 2008] [Sept. 2008] [August 2008] [Juli 2008] [Juni 2008] [Mai 2008] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [2007] [Kontakt]