Unglück Mann

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Es ist natürlich ein Unglück, ein Mann zu sein. Jedenfalls war es das bis vor kurzem. Heute gibt es schon andere Identifikationsmöglichkeiten für junge Männer, und manche ergreifen sie auch. Aber bisher mussten Männer sich über irgendeine Form von Heldentum definieren, sei es als Wirtschaftsboss, als Politiker, als Künstler, als starker Arbeiter. Das hieß, man musste einen Teil von sich selbst unterdrücken. Das verzeiht ein Mensch sich nicht… Es wäre schon eine sanfte Revolution, wenn man Männern ermöglichen würde, aus sanften Gefühlen Sicherheit zu schöpfen.

 

aus: „Christa Wolf. Eine Biografie in Bildern und Texten“, herausgegeben von Peter Böthig, erschienen im Luchterhand Verlag
 

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [60 Jahre Israel] [Dezember 2008] [November 2008] [Okt. 2008] [Sept. 2008] [August 2008] [Juli 2008] [Juni 2008] [Mai 2008] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [2007] [Kontakt]