Ralf Jäger

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

 

Üble Entgleisung des CDU-OB

Ralf Jäger MdL, Vorsitzender der SPD Duisburg, 13.11.2008

Vergleich verhöhnt die Opfer der Diktatur

„Welche Entgleisung haben wir von diesem Oberbürgermeister noch zu erwarten, wenn der Wahlkampf für ihn angeblich noch gar nicht angefangen hat?“ fragt Duisburgs SPD-Chef Ralf Jäger angesichts der jüngsten Äußerungen von Adolf Sauerland. Dieser hatte beim Martinsgans-Essen mit seinen Parteifreunden die ganz große Keule ausgepackt und auf Gegenkandidat und SPD eingedroschen. „Gegen eine strittige Auseinandersetzung über Erfolge und Zukunftspläne ist sicher nichts einzuwenden“, so Jäger. „Aber der vom Oberbürgermeister angestellte Vergleich der SPD mit der SED ist völlig inakzeptabel und darf so nicht stehenbleiben.“ Laut Presseveröffentlichungen hat Sauerland sich mit Blick auf die Duisburger Verwaltung zu der Behauptung verstiegen: SPD und SED - das System war ein bisschen ähnlich.“

„Diese ungeheure Bemerkung mag ihm in seiner Partei Beifall einbringen. Aber für diesen billigen Effekt die Mauertoten und Stasiopfer zu verhöhnen, das zeugt von einem eklatanten Mangel an Geschichtsbewusstsein und verletzt den Anstand. Weiß Sauerland das nicht oder leugnet er es bewusst: Unzählige Sozialdemokraten zählen zu den Opfern der DDR-Diktatur und haben Freiheit und Leben verloren.“

Auch die Verwaltungsmitarbeiter, die schon vor dem Amtsantritt dieses OB korrekt und engagiert ihre Arbeit verrichtet haben, müssen diese Bemerkung als schallende Ohrfeige empfinden, betont Ralf Jäger. Unterstelle dieser Vergleich doch, das in der Verwaltung mit Spitzeln, inoffiziellen Mitarbeitern und Politoffizieren gearbeitet worden sei.

„Wie blank müssen die Nerven des Amtsinhabers liegen, wenn er schon jetzt, ein halbes Jahr vor der Wahl, zu solchen Vergleichen greift. Wir erwarten eine Entschuldigung des OB: Und wenn er schon nicht die Größe aufbringt, sich bei der SPD zu entschuldigen, dann doch zumindest bei den von ihm verhöhnten Opfern.“

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [60 Jahre Israel] [Dezember 2008] [November 2008] [Okt. 2008] [Sept. 2008] [August 2008] [Juli 2008] [Juni 2008] [Mai 2008] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [2007] [Kontakt]