Traditionspflegerin Merkel

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

So, das hat er jetzt davon, der Genosse Steinbrück. Ich habe es ja eben schon erzählt, dass seine Chefin sauer ist. Aber dann habe ich sie im Fernsehen gesehen, unser aller Bundeskanzlerin. Die ist sauer. Und wie die sauer ist.

Wie der Steinbrück auch so etwas sagen kann!
Jetzt werde sie sich persönlich darum kümmern. – Um die Finanzpolitik?
Ach wo, so schlimm ist es nun auch alles wieder nicht. Aber um die Außenpolitik. Wie bitte? Die macht doch der Steinmeier? – Sagen Sie mal, sind Sie etwa in der SPD?!

Frau Merkel ist so diplomatisch

Die diplomatischen Beziehungen; die werde sie jetzt mal höchst selbst wieder reparieren. Nein, nicht die diplomatischen Beziehungen zur SPD. Die gibt es doch gar nicht. Sie sind mir aber auch ein Dummerle.
Auch nicht die zu Burkina Faso. Die da unten sind zwar auch sauer auf unseren Steinbrück. Ist aber ehrlich gesagt … jetzt aber nur mal so unter uns: scheißegal.
Was aber wirklich alles Andere als egal ist, das sind unsere Beziehungen zu Luxemburg oder zu Österreich, zur Schweiz oder zu Liechtenstein. Das hat der Kauder auch gesagt. Da könne man ja durchaus mal unterschiedlicher Meinung sein. Die darf man dann auch sagen. Aber bitteschön: nicht so!
Ich meine, Luxemburg, Österreich, Schweiz oder Liechtenstein. Das sind ja sozusagen Deutsche. Auch wenn sich in Luxemburg und der Schweiz der Franzose ein wenig breit gemacht hat. Da können doch die Menschen nichts dafür. Und auch über den Franzosen kann man ja denken, was man will. Er ist noch lange kein Neger. Jedenfalls meistens nicht.

Und deshalb, ja genau deshalb darf der Steinbrück auch weder Luxemburger noch Österreicher, weder Schweizer noch Liechtensteiner mit so Buschnegern vergleichen. Sagt jedenfalls die Kanzlerin. Natürlich nicht so. So darf man das nämlich heutzutage überhaupt nicht mehr sagen. Und das weiß die Merkel natürlich. Die kann sich nämlich benehmen. Im Gegensatz zu diesem Steinbrück.
Aber es geht ja mehr als nur um Benehmen. Es geht um Diplomatie. Freundschaft, Frieden und all diese Sachen. Deshalb war unsere Bundeskanzlerin gestern auch höchstpersönlich in Prag beim Gründungstreffen der „Östlichen Partnerschaft“.
Als einzige; die anderen sind alle nicht gekommen. Der Brown nicht und auch nicht der Sarkozy. Der Zapatero nicht und noch nicht einmal der Berlusconi. Entweder haben die auch alle kein Benehmen oder aber keinen Mumm in den Knochen. Wenn der russische Bär mal ein bisschen grummelt, haben diese Machos alle gleich die Hosen voll. Und lassen damit so hoffnungsvolle lupenreine Demokratien wie Weißrussland, die Ukraine, Georgien und die anderen alle im Regen stehen. Sehr unsolidarisch. Muss man schon sagen!

 Frau Merkel ist so tradionsbewusst

Gott sei Dank ist unsere Merkel da ganz anders. Wenn es um Freiheit und Demokratie geht, lässt die sich eben nicht von so einem Warmduscher wie dem Putin einschüchtern! Schließlich geht es um den Frieden.
Und um gute Beziehungen zu den Nachbarn. Und darum kümmert sich die Kanzlerin auch persönlich. Gestern in Prag, und ab sofort in Berlin. Der bekommt etwas zu hören, der Steinbrück!
Jetzt geht es ja nicht nur um deutsche Einflusszonen. Luxemburg, Österreich, Schweiz oder Liechtenstein – das sind halt … - tja, Nachbarn. Und das hat sie gerade eben im Fernsehen gesagt. „Gute Beziehungen zu den Nachbarn“, hat sie gesagt, die Frau Bundeskanzlerin. Logisch: Ouagadougouer sind keine Nachbarn. Glück gehabt!
„Gute Beziehungen zu den Nachbarn“, hat sie echt gesagt. Passen Sie auf. Jetzt kommt´s! Achtung: „Gute Beziehungen zu den Nachbarn“, Originalton Merkel: „Das ist deutsche Tradition!“

Klasse, die Kanzlerin, die bringt das, ohne mit der Wimper zu zucken. An Eurer Stelle, liebe Nachbarn, würde ich nicht mehr so schlecht über Burkina Faso reden.

Werner Jurga, 08.05.2009

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [Dezember 2009] [November 2009] [Oktober 2009] [September 2009] [August 2009] [Juli 2009] [Juni 2009] [Mai 2009] [April 2009] [März 2009] [Februar 2009] [Januar 2009] [2008] [2007] [Kontakt]