Schlagzeilen aus Duisburg

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

"Auch das Drumherum ist wichtig", sage ich immer. Deshalb schaue ich auch zuerst in den Sportteil. Genau: "Auch das Drumherum ist wichtig"; und darum – ja wofür haben wir die denn? So heißt es jetzt:

Stadt und ARGE helfen beim Drumherum
Das Projekt Füchse findet neue Mitstreiter

Zum Beispiel unseren Oberbürgermeister. Auch so ein Fuchs; der hat aber auch wirklich mächtig abgenommen, der Adolf Sauerland, echt heavy.
Bestimmt durch Eishockey Spielen – harter Bursche, der OB
"Auch das Drumherum ist wichtig", betonte Norbert Maul, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft für Grundsicherung (ARGE), und hob damit auf das Erscheinungsbild der Eissporthalle und des Areals ab.
Einen Wunsch hat er allerdings noch, nämlich dass sich das farbliche Outfit der Halle verändert. "So hat sie den Charme einer Bahnhofstoilette."

Ich könnte mir vorstellen, dass der Charme einer Bahnhofstoilette von Ein-Euro-Kräften bearbeitet werden soll. Gerade bei denen ist das Drumherum ganz wichtig. Andererseits, das haben wir ja schon von Norbert Maul gelernt:
„Diese Mitarbeiter profitieren gleich mehrfach.“

Letztlich profitierten alle Seiten, unterstrich Maul. "Die Handwerker, weil sie wichtige Erfahrungen sammelten, und” … hochzufrieden war auch OB Adolf Sauerland: "Alle Beteiligten haben bei diesem Projekt gewonnen."
Oder halt verloren – an Gewicht. Hat Karl Janssen eigentlich abgenommen? Den habe ich ja lange nicht gesehen. Ich meine vis-à-vis; in der Zeitung ist er ja oft – auch heute wieder. Es geht um

51639449_13355012_inline

Auch über die Skulptur "5 mal 5 Bögen" von Bernar Venet vor dem Theater gibt es derzeit eine umfangreiche öffentliche Debatte. Das Kunstwerk könnte auch vor dem Hauptbahnhof einen Platz finden. Foto: WAZ, Andreas Mangen Foto: Archiv, Mangen

Geliebte Skulpturen

Wie Janssen betonte, könne die Entscheidung über Inhalt und Standort von Kunstwerken in der Stadt nicht maßgeblich eine politische sein.
Hä?! Der kann sich immer ausdrücken, unser Kulturdezernent. Nun ist es ja eine politische Entscheidung, wo die Kunstwerke herumstehen. Dies kann, also könne aber nicht so sein, jedenfalls nicht maßgeblich. Also der Standort, aber genauso wenig maßgeblich der Inhalt. Der Inhalt von Kunstwerken, nehme ich mal an. Der Karl Janssen, der Inhalt von Kunstwerken, klasse!

Inhaltliche Kunstwerke im öffentlichen Raum – na, dämmert es. Wir, also Janssen und ich, reden über einen „Halbunterflurbehälter“; das ist ein

Abfallbehälter mit Komfort

Eine saubere Stadt braucht immer neue Ideen. Eine Neuheit im Bereich Abfallentsorgung stellten die Wirtschaftsbetriebe (WBD) und die Städtische Wohnungsgesellschaft Gebag vor: den "Halbunterflurbehälter".
Richtig, wir brauchen Sauberkeit und innovative Konzepte. Noch besser: neue innovative Konzepte. Ja, sauber!

Der "Halbunterflurbehälter" ist mit einer Größe von 80 cm bis 1 m selbst aus dem Rollstuhl problemlos zu erreichen.
Schön, dass auch an Rollstuhlfahrer gedacht wird. Wobei: wenn man bedenkt, dass so welche ganz gut Basketball spielen können. Steht heute auch in der Zeitung: “Du kannst alles schaffen!” – Aber von mir aus: sollen sie ihren Mimi-Mülleimer haben. Der hat nämlich Zukunft!
Das sagt auch jemand, der so richtig Ahnung von Müll hat, nennen wir ihn einfach mal „Asche“ (ach Quatsch, der heißt ja echt so, genau wie die im Grünen).

Helmut Asche, Vorstand der Gebag, prophezeit diesem System eine Zukunft, gerade im Hinblick auf den demographischen Wandel.
Ja genau, an den muss man ja auch noch denken! Und Gerechtigkeit ist natürlich auch ganz wichtig.
Eine "gerechte Sache", findet Asche, da für einen Familienhaushalt weitaus mehr Kosten anfallen als für einen Alleinstehenden.

Großstadtschrott

Verstehen Sie doch! Demographischer Wandel, das bedeutet doch, dass es immer weniger Kinder gibt. Und so Familien, die arbeiten doch im Grunde genommen dagegen – ihrem ganzen Wesen nach.
Und was die für einen Müll produzieren! Großstadtschrott. Nein, nicht die geliebten Skulpturen. Sondern diejenigen, die jetzt schon mehrfach vom Charme einer Bahnhofstoilette profitieren. Könnte man eigentlich in die Tonne hauen!

Abfallbehälter mit Komfort, dafür muss man natürlich einen Schlüssel haben!

Werner Jurga, 04.09.2008

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [60 Jahre Israel] [Dezember 2008] [November 2008] [Okt. 2008] [Sept. 2008] [August 2008] [Juli 2008] [Juni 2008] [Mai 2008] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [2007] [Kontakt]