Rede Kurt Beck zu Israels Zukunft

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Am 12.03.2008 fand in Berlin eine Konferenz zum 60. Jahrestag der Gründung des Staates Israel statt. Eingeladen hatte die Bundestagsfraktion der SPD, die gemeinsam mit ihren beiden israelischen Schwesterparteien den „60. Geburtstag“ Israels feierte.
Der Parteivorsitzende Kurt Beck hielt eine Rede zum Thema
„Israels Zukunft und Deutschlands Verantwortung".
Die unten stehenden Auszüge sind von mir ausgewählt worden.

Werner Jurga, 20.03.2008

 Die Rede im Wortlaut

Kurt Beck:
Israels Zukunft und Deutschlands Verantwortung

Israel ist der Staat, der auch noch 60 Jahre nach seiner Gründung mit einer existenziellen Bedrohung konfrontiert ist.

Es ist schmerzhaft aber leider unvermeidlich, auch bei einer solchen Feierstunde auf unsägliche Äußerungen z. B. des iranischen Präsidenten hinzuweisen, der wiederholt das Existenzrecht Israels hinterfragt hat.
Deshalb wiederhole ich hier eine Selbstverständlichkeit:
Die deutsche Sozialdemokratie wird sich immer für das Existenzrecht und die Sicherheit Israels einsetzen.
Darauf können sich unsere Freunde verlassen.
Das ist die besondere Verantwortung Deutschlands.

Deutschland und Israel sind nach 1945 ihren Weg gemeinsam gegangen.
Nach dem Holocaust, dem von Hitler-Deutschland geplanten und ausgeführten Völkermord an den europäischen Juden war auch das alles andere als selbstverständlich.

Die Geschichte Israels ist Teil unserer eigenen Geschichte.
Die Zukunft und Sicherheit Israels ist Teil unserer politischen Identität.

Deutschland und Israel sind einen langen Weg gemeinsam gegangen. Und wir werden diesen Weg weiter gehen

Der Frieden im Nahen Osten, der heute so vielen Menschen als so unrealistisch erscheint, ist möglich.
Leisten wir also unseren Beitrag dazu. Die SPD wird das in ihren Kräften Stehende tun.

Kurt Beck, 12.03.2008

Die Rede im Wortlaut

Pressemitteilung aus dem Willy-Brandt-Haus

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [60 Jahre Israel] [Dezember 2008] [November 2008] [Okt. 2008] [Sept. 2008] [August 2008] [Juli 2008] [Juni 2008] [Mai 2008] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [2007] [Kontakt]