Nochmal die Fragen an den OB

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Dr. W. Jurga · Beekstr. 14 · 47228 Duisburg

 

An den

Oberbürgermeister der Stadt Duisburg

- per eMail -

Duisburg, den 06.03.2009

 

Offener Brief / Offene Fragen zur Finanzkrise

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

aus gegebenem Anlass möchte ich auf meinen Offenen Brief vom 28.09.2008 zurückkommen, den mir freundlicherweise Herr Leier am 13.10.2008 beantwortet hat. Ich hatte mich damals nach dem CBL-Geschäft der Stadt Duisburg und nach der DVV-Einlage bei Lehman Brothers erkundigt.

Gestern erschien in der NRZ-Gesamtausgabe ein Bericht von Jan Jessen über Cross-Border-Leasing-Geschäfte mit dem Titel „Kommunen im Sog der Finanzkrise“. Es ging um die vielerorts durch die enormen Verluste des US-Versicherungskonzerns AIG ausgelösten Probleme.
Es heißt dort, Duisburg und Düsseldorf melden keinerlei Probleme, obgleich der Düsseldorfer Kämmerer damit zitiert wird, „nicht völlig entspannt“ zu sein. Die  – von mir als „Sorglosigkeit“ bezeichnete – Haltung des Duisburger Kämmerers hatte mich bereits damals etwas irritiert.
Bekanntlich ist das Duisburger CBL-Geschäft nicht bei AIG, sondern bei einer niederländischen Geschäftsbank und bei einer deutschen Landesbank versichert, deren Namen Sie mir jedoch „aus Vertraulichkeitsgründen namentlich nicht nennen“ können. Da in den letzten Tagen öffentlich über die enorme Schieflage bspw. der niederländischen ING berichtet wird, und die desaströse Situation fast aller deutschen Landesbanken schon seit Wochen kein Geheimnis mehr ist, bitte ich um Verständnis, wenn ich noch einmal frage, ob der Satz des Kämmerers, Duisburg sei von der Finanzkrise nicht betroffen, noch Gültigkeit besitzt.

Weiter möchte ich wissen, ob der Einlagensicherungsfonds Bundesverband Deutscher Banken sich inzwischen bereit erklärt hat, der Duisburger DVV das – wie Sie sagen – „Festgeld“ in Höhe von 30 Millionen Euro abzusichern. 

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Werner Jurga

Zur damaligen Antwort der Stadt mein Kommentar. Nicht viel schlauer, 19.10.2008

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [Dezember 2009] [November 2009] [Oktober 2009] [September 2009] [August 2009] [Juli 2009] [Juni 2009] [Mai 2009] [April 2009] [März 2009] [Februar 2009] [Januar 2009] [2008] [2007] [Kontakt]