Sören Link

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

 

soerenlink00097_160

Link greift Forderung nach Ganztagsausbau auf

Unterstützung von Förderanträgen aus Duisburg

  

 

Der Duisburger SPD Landtagsabgeordnete und Mitglied im Schulausschuss Sören Link unterstützt die Forderung der SPD Ratsfraktion nach einer "Ganztagsoffensive für Duisburg". Die Realschulen und Gymnasien in Duisburg müssten zügig, mit einem klaren Zeitplan, für einen Ganztagsbetrieb ausgebaut werden.

 

"Die Forderung der SPD nach einer "Ganztagsoffensive für Duisburg" ist richtig. Betrachtet man allein die Gymnasien so stellt man fest, dass durch die Schulzeitverkürzung auf acht Jahre ein Ganztagsbetrieb praktisch über Nacht eingetreten ist," so Sören Link. "Das Landesprogramm, das aktuell die Umwandlung einer Realschule und eines Gymnasiums ab 2008 pro Jahr vorsieht und bislang nur für zwei Jahre finanziert ist, greift hier deutlich zu kurz. Die Schulen können nicht noch Jahre auf eine Ganztagsbetreuung warten."

 

Kritik übt Sören Link am Finanzierungsmodell. Nach dem Willen der Landesregierung ist der Zuschuss pro Schule auf 100.000 € begrenzt und erfordert zudem einen Anteil der Kommune in gleicher Höhe. An viele Schulen reiche 200.000 € aber für einen Um- oder Ausbau aber bei weitem nicht aus. Zudem würden nur zwei Schulen pro Jahr pro Kommune gefördert, egal wie viele Schulen sich in einer Gemeinde befänden. Dies sei eine Ungleichbehandlung zu Lasten der Großstädte.

 

"Die Stadt Duisburg muss sich parallel am 1.000 Schulen Programm des Landes beteiligen und hier umgehend entsprechende Förderanträge stellen, um Zuschüsse bei der Erstausstattung von neuen Ganztagsschulen und bei der pädagogischen Betreuung zu erhalten. Ich werde mich im Landtag dafür einsetzen, dass auch Duisburger Schulen bei der Förderung berücksichtigt werden," so der Abgeordnete abschließend.

 

 

 

SPD Duisburg, 06.11.2008

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [60 Jahre Israel] [Dezember 2008] [November 2008] [Okt. 2008] [Sept. 2008] [August 2008] [Juli 2008] [Juni 2008] [Mai 2008] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [2007] [Kontakt]