WERNER JURGA

 

 

 

Leicht, Broder !
 
Henryk M. Broder hat sich aufgeregt; denn Robert Leicht, mithin bekannt als Mann der „Zeit“

veröffentlichte im „Tagesspiegel“ seine Ansicht: „Christlicher Fundamentalismus ist

nicht besser als islamischer“

(
http://www.tagesspiegel.de/meinung/Kommentare-Integration;art141,2380944).
 
Ganz leicht ist der Robert darin „zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser (nämlich der

christlich-fundamentalistische) religiöse Terrorismus es in der Summe mit dem

9/11-Anschlag aufnehmen kann.†Broder zieht völlig zu Recht vom Leder

(
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/die_freiheit/):
 
Die Fatwah gegen Eugen Drewermann, die vom Ayatollah Ratzinger verhängt und nie

 zurückgenommen wurde; die Geiselnahmen unschuldiger Pilger und Touristen durch

 christliche Terroristen, die ihre Opfer erst mit Weihwasser foltern, bevor sie ihnen die

Kehlen durchschneiden; die Selbstmordattenate vor Striptease-Lokalen, bei denen die Täter

“Im Namen Jesu, des Allmächtigen!†rufen, bevor sie die Leine ziehen. “In der Summeâ€

kommt da was zusammmen.

 

Broder kann sich gar nicht mehr beruhigen, und als er dann auch noch „Scheiße“ sagte, äh: schrieb, spätestens dann sah ich mich veranlasst, ihm mal zu dieser Einlassung zu schreiben:

  

Hallo Herr Broder,


ist ja schon Recht: war Scheiße von dem Leicht, der übrigens nicht erst im Alter ein
Leichtmatrose geworden ist, sondern schon seit Jahrzehnten leicht daneben zu
liegen pflegt. Ich habe noch seine "Erläuterungen" zur TV-Serie "Holocaust" in
Erinnerung ...


Dennoch: mich irritiert Ihre Sympathie mit Ratzinger (liegt mir vor) und Konsorten

(kann ich unterstellen). Selbst wenn unsere Fundis nicht so abgedreht sind wie die

aus US und A, auch wenn sie (noch?) nicht morden - es sind nun einmal keine

Garanten, geschweige den Verteidiger des westlichen Lebensstils.

Mensch Broder, Ihnen dürfte doch die jüngste Entgleisung Meisners nicht

entgangen sein! Vielleicht ist Ihnen aber entgangen, dass der Herr Kardinal

Homosexuelle, Drogensüchtige und Terroristen "ausschwitzen" möchte

Vielleicht ist Ihnen auch entgangen, dass der Ratzinger-Papst, dessen in der Tat

kaum zu beanstandender Auftritt in Auschwitz-Birkenau ihre Zuneigung zu

katholischen Dümmlichkeiten erklären mag, dass dieser Ratzinger die

vorkonziliarische Messe wieder zugelassen hat - ja und ?! -, ja und selbst nach

Protesten jüdischer Organisationen an den Fürbitten für die Juden festhält. Ich

kriege es nicht wörtlich beisammen und habe keine Lust nachzuschlagen; sicher ist,

dass die Juden einen Schleier vor der Seele und Finsternis im Herzen haben. Sonst

hätten sie ja auch unseren Herrn Jesus Christus nicht ...

Gewiss, an so einem Scheiß stirbt keiner, lieber Broder! Aber an Leicht seinem

Scheiß auch nicht. Aber nennen Sie mir einen vernünftigen (?), sagen wir:

nachvollziehbaren Grund, warum katholische Obermacker oder protestantische

Sektierer morden sollten.

In diesem Sinne: lasset uns für uns beide beten, dass wir nicht mehr so oft

"Scheiße" schreiben oder gar Scheiße schreiben.



Herzlichst
Ihr
Werner Jurga

 

                           

Hallo Herr Broder,

ich bin´s schon wieder. Habe nämlich sofort nach der Lektüre auf Ihren Artikel

geantwortet, ohne den Leicht zu lesen. Der ist - wie immer - drollig. Aber er

plädiert für einen

weltanschaulich neutralen Staat, der in den Grundprinzipien der freiheitlichen demokratischen Verfassung seine Prärogativen vor jeder Religion, seinen Vorrang gegenüber jeder selbstherrlichen Berufung auf ein Jenseits entschieden durchsetzt

"Prärogative"! Klasse! Aber in der Sache sind Sie doch auch dafür. Also: mal nicht

sektieren, und: die Augen offen nach allen Seiten!

Werner Jurga, 19.09.2007