Hans Pflug

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Hans Pflug für den Auswärtigen Ausschuss bestätigt und zum Vorsitzenden der Afghanistan/ Pakistan Task Force gewählt
 

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hans Pflug ist erneut als Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des deutschen Bundestages bestätigt worden. Zudem wurde Pflug Vorsitzender der Afghanistan/Pakistan Task Force, einer Sonderarbeitsgruppe der SPD-Bundestagsfraktion, die sich querschnittsmäßig mit dem Einsatz deutscher Soldaten und ziviler Helfer in Afghanistan und der Sicherheitslage in der Region Afghanistan/ Pakistan befasst.

Bei der Bundestagsfraktionssitzung am 24.11. wurde er weiterhin zum Mitglied im Europarat und der Westeuropäischen Verteidigungsunion bestellt.
Die SPD hatte bereits in der letzten Legislaturperiode eine Afghanistan-Task-Force eingerichtet, da das deutsche Engagement einer parlamentarischen Kontrolle und Zustimmung bedarf.
Dazu Hans Pflug: “Mit seinem 10 Punkte Plan hat Frank-Walter Steinmeier die zukünftige Ausrichtung der Außenpolitik für Afghanistan vorgegeben. Auch ich bin der Meinung, dass wir für die nächsten Jahre klar nachvollziehbare Ziele und Zeitvorgaben brauchen. Man kann das auch Exit-Strategie nennen.“

Pflug_Johannes

Hans Pflug ist seit 1998 für den Duisburger Norden im Bundestag und seitdem im Auswärtigen Ausschuss vertreten. Er ist dort für große Teile Asiens zuständig. Afghanistan, Pakistan, China, Indien und Korea gehören zu seinen Schwerpunkten.
Die Arbeit der Bundestagsabgeordneten ist nach den Fachausschüssen ausgerichtet. Es gibt 22 Ausschüsse wobei 14 voll inhaltlich zu den entsprechenden Bundesministerien korrespondieren.

Pressemitteilung vom 25.11.2009

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [Dezember 2009] [November 2009] [Oktober 2009] [September 2009] [August 2009] [Juli 2009] [Juni 2009] [Mai 2009] [April 2009] [März 2009] [Februar 2009] [Januar 2009] [2008] [2007] [Kontakt]