Adolf hält Hof

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

PROVINZPOSSE

„Hey Fremder, hüte Deine Zunge!“
Wir sind hier nämlich nicht die Provinz! Wir würden es Dir natürlich nicht mehr exakt im Sound des Wildwest-Helden, aber doch ganz ähnlich. Wir Duisburger – gestählt seit mehr als hundert Jahren – sind nämlich ebenso hart wie der, mindestens mal. In einigen durch den Strukturwandel benachteiligten Stadtteilen mag man Dir vielleicht ein freundliches „Halt bloß die Fresse!“ oder „Mach den Kopp zu!“ empfehlen. Aber in den Kreisen, von denen hier die Rede sein wird, bleibt man nah am Original: „Sei mal ganz vorsichtig, was Du sagst!“ – Wir Duisburger sind hart drauf.
Sind 500 Tausend Leute denn Provinz? Pass auf Fremder: bei uns, da fließt die Ruhr in den Rhein. Da ist der größte Binnenhafen Europas, mindestens mal. Wir sind die Spitze der Rheinschiene – nicht so feine Pinkel wie die Düsseldorfer Möchtegerns, nicht so albern wie der Kölsche Klüngel. Wir sind der Westen des Ruhrgebiets, des größten Ballungsraum von ... ja auch: mindestens mal. Wir sind der Nabel der Welt.

Deswegen wäre, wenn bei uns irgendetwas passiert wäre, wäre das auch keine Provinzposse. Aber erstens ist bei uns nichts passiert (höchstens in China), und da könnte man ja zweitens auch mal ganz schön die Schnauze halten. Das jedenfalls hat der höchste Würdenträger der Nabel-der-Welt-Stadt diesen wichtigtuerischen Pressefritzen mal klipp und klar ins Stammbuch geschrieben!
„Nicht wegen des Verhaltens einiger Chinareisenden, vielmehr die Berichterstattung sorgt für Entsetzen bei Oberbürgermeister Adolf Sauerland.“ *
Da dürfen einige diese Schreiberlinge bei so einer Superreise sogar mitfahren; und was ist der Dank ...
Adolf ist entsetzt. Diese Anfänger schnüffeln, spielen unsere Leute gegeneinander aus, und petzen und petzen. Und die Neidhammel in den Redaktionen machen kräftig mit! Eh die sich so ein Hotel in so einer Metropole (ja, kann man bei denen ruhig ausnahmsweise auch einmal sagen) für eine ganze Woche leisten könnten. Vor lauter Wut wollen die jetzt alles kaputt machen. Na wartet!
Wir hatten in unserer Schulklasse auch mal einen, der immer sofort bei den Lehrern war, wenn da mal welche vorhatten oder erwischt wurden ... mein Gott, das gehört doch dazu: mal ein Glas Bier statt so ein Museums-Mist, mal ein bisschen Spaß mit den Mädels ...

Vielleicht sollte der Oberbürgermeister auch mal wieder nach China fliegen. aber jetzt mal nicht aus Spaß. Nein! Herrn Sauerland müsste mal ganz genau erklärt werden, wie man mit den Medien umzugehen hat. Denn es wird nicht reichen, die gestrige Pressekonferenz zu beenden mit der Feststellung per ordre di mufti:
„Wir sind eine Stadt der Bildung, der Kultur und der Begegnung.“ *
Wo immer diese Presseheinis geboren sein mögen, spätestens jetzt ist völlig klar geworden: so richtig zu uns gehören sie nicht. In gewisser Hinsicht: Fremde. Wir brauchen jetzt mal einen, der richtig durchgreift. Ich stelle mir gerade so vor, wie Adolf sich so richtig vor einem Journalisten aufbaut und brüllt:
„Hey Fremder, hüte Deine Zunge!“


Werner Jurga, 20.10.2007


* zit. nach WAZ Duisburg, 20.10.2007

 

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [2007] [Oldies] [2007 / 2008] [Tagebuch 2007] [Texte Dez. 2007] [Texte Nov. 2007] [Texte Okt. 2007] [Texte Sept. 2007] [Texte Aug. 2007] [Kontakt]